Dienstag, 18. Juni 2019

 

eiko_icon Gebäudebrand - Übung der SG-Feuerwehr

Feuerwehr
Zugriffe 1044
Einsatzort Details

Vollersode-Bornreihe / Bornreiher Str.
Datum 24.07.2018
Alarmierungszeit 17:27 Uhr
Einsatzende 19:36 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 9 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Hambergen
Ortsfeuerwehr Vollersode
    Ortsfeuerwehr Lübberstedt
      Ortsfeuerwehr Vollersode-Bornreihe
        Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst
          Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf
            Ortsfeuerwehr Axstedt
              DRK-SEG
                Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF16/25  LF10/6  RW 1

                Einsatzbericht

                Um 17:25 Uhr wurden wir zusammen mit den Ortswehren Bornreihe und Vollersode zu einem vermuteten Gebäudebrand in die Bornreiher Straße alarmiert. In der ehemaligen Gaststätte "Postels" sollten Jugendliche mit Böllern hantiert haben, ein Anwohner bemerkte dann plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die Jugendlichen waren nicht auffindbar.
                 
                Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen wurden Rauch und Feuerschein im Hauptgebäude und im angrenzenden Saal festgestellt, aufgrund der Größe des Wohnobjektes wurde auf das Alarmstichwort F 04 (Großbrand) erhöht, somit wurden auch die letzten vier Wehren der Samtgemeinde nachalarmiert.
                 
                Zusammen mit den Ortswehren Lübberstedt, Axstedt und Oldendorf wurde uns der Einsatzabschnitt "Hauptgebäude " zugeteilt, in dem wir die Menschenrettung und die Brandbekämfung durchführten.
                 
                Zum Glück stellte sich dann aber schnell heraus, dass es sich um die jährliche Einsatzübung der Samtgemeinde Hambergen handelte.
                 
                Nach Abschluss der "Einsatztätigkeiten" folgte dann die Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Bornreihe, bei der auch der neue Einsatzleitwagen in Augenschein genommen werden konnte. Für den ELW war es somit die erste "Einsatzstelle" an der das Fahrzeug seine Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen konnte.